Messtechnik Gengenbach:  Wärmezähler für Solaranlagen

 

Solaranlagen

Sonne

für die Erwärmung des Brauchwassers und Heizungswassers

Solaranlagen unterstützen die Heizanlage und liefern - besonders im Sommer - ausreichend Wärme für die Erwärmung des Brauchwassers. Aber auch im Winter liefert eine Solaranlage einen beträchtliche Menge an Wärme. Der Einsatz einer Solaranlage ist also auf jeden Fall zu empfehlen. In der jährlichen Betriebskostenabrechnung darf man aber nur die anfallenden Betriebskosten, wie Strom oder Wartung, umlegen. Die Anschaffung oder die eingesparte Brennstoffmenge kann man aber nicht umlegen. Eine Anschaffung einer Solaranlage kann man höchstens mit einer Erhöhung der Kaltmiete finanzieren, wie es das MHG auch vorsieht. Die geliefert Wärmemenge muss dennoch gemessen werden. Hierfür muss der Wärmezähler in den Kreislauf der Solaranlage montiert werden. Hier ist aber immer ein sogenanntes Solargemisch aus Wasser und Alkohol im Kreislauf. Daher muss das Rechenwerk eines Wärmezählers je nach Solargemisch angepasst werden. Ansonst ergebe sich eine Abweichung von ca. 5% von der gemessenen Wärmemenge zur tatsächlichen Wärmemenge.

Solaranlage


Wärmezähler

für die Erfassung der erzeugten Wärmemenge bei Solaranlagen



Wärmezähler Kundo G07 oder der neue G20

Solar Wärmezähler
Der Wärmezähler Kundo G07 oder der neue G20 bzw. sein Rechenwerk Optocom kann werkseitig bereits für verschiedene Solargemischen geliefert werden.
















Solar Wärmezähler Der Wärmezähler hat zudem den Vorteil, das man verschiedene Kommunikationsmodule einfach nachträglich noch aufstecken kann und so je nach Bedarf den Wärmezähler nachrüsten kann.













Messtechnik Gengenbach
Heizkostenabrechnungen

Tel.: 08821 9622-0
Fax: 08821 9622-20


facebook     XING






Weitere Informationen:

 Interaktive Firmenbroschüre

 Firmenbroschüre Download

Zum Seitenanfang
   
   

                                          M E S S T E C H N I K    G E N G E N B A C H